Bewährte
Programme
01
Train the trainer
Meine Erfahrung als Trainerin weitergeben, interne TrainerInnen für Unternehmen ausbilden, um so für eine Durchgängigkeit in Sachen Kultur und Weiterbildung in der Organisation zu sorgen:
Themen betreffend
- Persönlichkeit und Haltung
- Präsentieren und Intervenieren
- Tools, die jeder Trainer/jede Trainerin in allen Fachbereichen (auch in Fachtrainings) braucht
Inhalte betreffend
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Selbstmanagement und Resilienz
- Führung...
Hier biete ich maßgeschneiderte Seminare und Einschulungen mit entsprechendem Handbuch für den unternehmensinternen Gebrauch an.
Das Fördern der Stärken und des individuellen Trainerstils steht im Vordergrund, spielerisches Lernen mit vielen alltagstauglichen Tipps und Tricks macht diese Ausbildungen für interne TrainerInnen wertvoll.
02
Junior Management Training
Ein Ausbildungslehrgang für junge, potenzielle Führungskräfte zu den Themenschwerpunkte
- Führungspersönlichkeit – Führungsstil – Führungsrolle
- Effizientes Selbstmanagement
- Mitarbeiterführung
- Stichwort Agilität – wie lässt es sich im Alltag der jeweiligen Organisation hilfreich und sinnvoll umsetzen und was braucht es dazu
03
Grundlagen der Sozialkompetenz
Ein Ausbildungslehrgang für MitarbeiterInnen und Führungskräfte, der eine neue Kommunikationskultur auf allen Ebenen etablieren hilft
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Teamentwicklung
04
Beraterlehrgang
im Bereich eines Change-Prozesses, der vorrangig SpezialistInnen für Beratertätigkeiten auf internationalem Niveau vorbereitet.
- Wahrnehmung und Wertehaltung im Beratungsprozess
- Selbstverantwortung im Beratungsprozess
- Gestaltung im Beratungsprozess
05
Kreatives Potential eines Konflikts
Neues Verständnis und neue Wege im Umgang mit Konflikten in internen und externen Verkaufsprozessen eines Unternehmens auf internationaler Bühne
- Kreative Auflösung der Drama Dynamik
- Klarheit, Direktheit, Gerichtetheit
- philippinische Stockkampfkunst
- Umsetzung der Erkenntnisse der Kampfkunst in verbale Argumentation und Haltung
06
Life - Themen zur Stärkung der persönlichen Resilienz
Individuelle Möglichkeiten, um Überforderungen zu bewältigen
- Selbstmanagement und Stressabbau,
- Umgang mit schwierigen Situationen und Krisen
- in der Balance zwischen Forderungen und Möglichkeiten
07
Grundlagen zum Kundenservice
Service und Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt:
- Techniken und Tools
- Haltung und Einstellung
- den Kunden als Partner wahrnehmen und Bindung herstellen.
08
Generation Development
Ein Workshop zur persönlichen Standortbestimmung und Ressourcenförderung – mitten im Leben, mitten in der Karriere, um mit MitarbeiterInnen weitere Ressourcen und neue Möglichkeiten zu generieren
- woher komme ich, wohin will ich noch,
- meine persönliche Vision
- welcher Beitrag für das Unternehmen kann eine weitere Herausforderung sein
09
Führen in der Vielfalt
Diversität ist mehr als ein Schlagwort, es ist das, was wir heute in jedem Unternehmen und Team täglich erleben. Kulturelle Vielfalt, Genderunterschiede, die Vielfalt aufgrund sozialer, beruflicher und Bildungsunterschiede – eh klar, aber wie gehe ich als Führungskraft damit um, wie begegne ich den daraus resultierenden Konflikten – ein wichtiges Schwerpunktthema.