Leadership Empowerment
Coaching und Beratung für Führungskräfte
100% online - immer und überall möglich
B A S E: BE - ACT - SOLVE - EMPOWER AS A LEADER
Für Führungskräfte
20 Wochen Ausbildung und Begleitung
- 1:1 Coaching
jede zweite Woche/ 10 Termine - Gruppencalls
alternierend in der anderen Woche als offene Sprechstunden inkl. Vermitteln von Inhalten auch zum Nachhören Austausch mit 5 – 6 anderen Führungskräften/10 Termine - Videolinks
zu ausgewählten Themen - jederzeit via Mail/Whats App verfügbar
für kurze Fragen zwischendurch - Whats App
Gruppe/Telegramm oder Signal Gruppe untereinander
B A S E:
BE - ACT - SOLVE - EMPOWER AS A LEADER
- Zeit zum Innehalten und Reflektieren
- Entscheidungen verzögern sich, weil das Gegenüber für Klarheit und der Mut zur Verbindlichkeit fehlt
- 100e Mails im Posteingang und zu wenig Raum für direkte Gespräche mit Mitarbeiter:innen
- Krankenstände und damit ein ständiges Trouble shooten und erhebliche Mehrkosten fürs Unternehmen
- Viel gebundene Energie, weil Konflikte ungelöst bleiben und die Kommunikation nicht effizient abläuft
- Hohe Fluktuation im Team und spürbare Unzufriedenheit
- Unbefriedigende Meeting-Kultur – darf man es überhaupt „Kultur“ nennen?
WIRKSAM oder nur organisierend?
- Bist du im Selbstverständnis des „Führungskraft SEIN“ schon angekommen?
- Ist dein TUN auf die Mitarbeiter:innen ausgerichtet?
- Ergreifst du schnell und effektiv die Initiative zur LÖSUNG – sei es bei Konflikten und/oder Stagnationen?
- Ist dein Handeln und Führen auf Entfaltung und EMPOWERMENT deines Teams ausgerichtet?
BE
BE A LEADER - Führen ist SEIN - Empower yourself
In den ersten fünf Wochen beschäftigen wir uns im Coaching und in den Gruppencalls neben den individuellen Themen
inhaltlich mit der Führungspersönlichkeit und mit Selbstführung.
- Persönlichkeits- und Verhaltensanalyse nach DISG/Persolog
- Ich bin einzigartig – wie lebe ich meinen Stil
- meine Werte und Glaubenssätze
- meine Mission und Vision als Führungskraft
- Wie präsentiere ich mich
- Mindfulness braucht die Gabe der Reflexion
ACT
ACT LIKE A LEADER - Führen heißt TUN
In den zweiten fünf Wochen beschäftigen wir uns im Coaching und in den Gruppencalls neben den individuellen Themen
inhaltlich mit der Führung der Mitarbeiter:innen und der Kommunikation ans Team.
- Potentiale und Grenzen an anderen erkennen nach DISG
- Individuen und Teamdynamiken verstehen
- Kommunikationstools und Skills
- Mitarbeitergespräche führen und Meetings moderieren
- Digitale und hybride Varianten - die wesentlichen To dos und Don`ts
- Arbeit mit Zielen und Purpose – vermitteln und im Gespräch bleiben
SOLVE
SOLVE AS A LEADER - Führen heißt LÖSEN
In den dritten fünf Wochen beschäftigen wir uns im Coaching und in den Gruppencalls neben den individuellen Themen
inhaltlich mit dem Umgang mit schwierigen Situationen, die Veränderung verlangen, und mit Konflikten.
- Was tun, wenn`s schwierig wird?
- Konflikte erkennen, das dahinterliegende System verstehen und die Chance ergreifen
- Stagnation auflösen und Lösungsansätze anstoßen
- Für Verbindlichkeiten sorgen und einen Flow erzeugen
- Mitarbeiter:innen in die Verantwortung einbinden
- Change erfolgreich begleiten und eine neue Kultur etablieren
EMPOWER
EMPOWER AS A LEADER - Führen heißt ERMÄCHTIGEN
In den vierten fünf Wochen vertiefen wir uns im Coaching und in den Gruppencalls neben den individuellen Themen
Inhaltlich in Themen der Weiterentwicklung, des Empowerns von Mitarbeiter:innen, und finden zum Abschluss.
- Potentiale der Mitarbeiter:innen erkennen
- Führungskraft als Coach - Feedback geben und am Ball bleiben
- Andere befähigen, es selbst zu tun - Delegieren und Entscheidungen überlassen
- Motivation – ein Schlüsselbegriff in der Führung
- Eine Kultur der Wertschätzung und Eigenverantwortung etablieren
- Konkrete Fallbeispiele aus dem gelebten Alltag von Führungskräften zum Üben